Infohefte nach Heft sortiert

Inhalt nach Heftnummer

Heft 1/1988

1. Victoria Mitteilung (Oktober):
Offizielle Gründung der Victoria-Interessen-Gemeinschaft (IG)
Ernst Wüstenhagen und Thomas Hey`l

Heft 1/1989

2. Victoria Mitteilung (Januar):
Planung des ersten Victoria-Treffens, Thomas Hey`l

Heft 1/1990

Liebe Parilla-Freunde
Victoria Modellübersicht 1901-1958
Rückblick 1989: 1. Victoria-Sternfahrt zum Schloss Oberstein vom 29.-30.7.89

Heft 2/1990

Liebe Victorianer
KBA-Auskunft
Motor- und Rahmennr. 74 ccm -196 ccm Vorkrieg
2. Victoria-Sternfahrt zum Schloss Oberstein 21.-22.7.90
KR 25/26 Einbau Fußschaltanlage
Satzung des Ersatzteilfond der IG

Heft 1/1991

Liebe Sportsfreunde
Typvorstellung KR 20/25
Praktisches von der Victoria KR 25 HM
Ein- und Ausbau der Hinterradfederung KR 26 und V 35
Gabeldichtung Victoria Telegabel
Kipphebelwelle V 35
Motor- und Rahmennr. 198 ccm – 596 ccm Vorkrieg
Verliebte Frühlingsfahrt KR 21 Swing, Teil 1

Heft 2/1991

Das erste Jahr IG-Arbeit
3. Sternfahrt der Victoria IG zum Schloss Oberstein am 20.7.91
Kuchenblech? – Nein Danke!
Die Geschichte der Aero
Verliebte Frühlingsfahrt KR 21 Swing, Teil 2
Techn. Werksmitteilungen zur V 35: Elektrodenabstand, Ölstand im Getriebe
Korkkupplungen selbst gemacht
Hilfestellung Teil 1: Schaltpläne KR 21, KR 25/26, V 35

Heft 3/1991

Geschafft
3. Victoria-Sternfahrt: Ein Jahr ist um, die Leute sind wieder da…
KR 35 Pionier auf der Straße und im Gelände: Testbericht Das Motorrad 20/1939
Die Pionier-Leistung von Sturmey Archer, Küchen und Reeb
Daten zur Victoria KR 35 SN/SS/WH
Schraubertipps: Seitenwagenanbau KR 25/26
Hilfestellung Teil 2: Daten V 35, KR 17, KR 21, KR 25 HM, KR 26 N/N Sport

Heft 1/1992

Rührt Euch!
Vete-drama Mannheim
Der Exote unter den Viertaktern der Fünfziger: Victoria Bergmeister
Spezialtäten der V 35
Tipps zur Bergmeister
Schraubertipps: Lackierung Teil 1: V 35 und KR 26
Information für Pionier-Besitzer

Heft 2/1992

Sportgeist
Gloria Victoria oder schöne Ausfahrt
4. Sternfahrt der Victoria-Freunde zum Schloss Oberstein 24.-26.7.92
Der Meister am Berg: V 35 Bergmeister mit zwei Vergasern
Tipps und Infos: Lackierung KR 26, Getriebeausgangslager Aeros,
Ölleck an der Schaltwelle KR 20 ZBL
Schraubertipps: Lackierung Teil 2, KR 25 HM
Literaturtipp: Von Ardie bis Zündapp

Heft 3+4/1992

Liebe Victoria-Freunde
Das Schloß ruft: 4. Sternfahrt nach Idar-Oberstein
Fahrzeug-Bestandsliste der IG-Mitglieder
KR 35 Sturmey Archer
KR 25 HM Auspuffnachbau: Wer Auspuffanlagen nachmacht und dabei fälscht….
Zweirad-Veteranen im Blätterwald
Auf Schwingen schweben: KR 26 mit Schwingenfahrwerk
Rahmen-Forschung
Die Lieben Kleinen: Das Motorrad V 99 N
Victoria an der Tankstelle
Die IG Besserwisser
Mit Victoria verbunden: Zum Tod von Georg Goppert
Familienfeier: Nachlese zur Victoria-Sternfahrt 1992
Isle of Man-Fieber
TT – Die Geschichte der Tourist Trophy

Heft 1+2/1993

Liebe Victoria-Freunde
Kettengrößen der Victoria-Modelle
5. Victoria-Sternfahrt in Nürnberg am 31.7.1993
Geschichtsträchtige Zweiradmetropole in Mittelfranken: Nürnberg
Jede Menge Geschichte in Kurzform
Deutschlandfahrt 1934
Mit der Victoria KR 35 Sturmey Archer durch Deutschland
Die Lieben Kleinen: Motor-rad KR 10 N
Die Spanien-Story
Die allerletzte Nachlese zur Sternfahrt 1992
Fototermin bei Klacks

Heft 3/1993

Kosten, Geld und Beiträge
Ein Fest mit Victoria: 5. Sternfahrt mit Ziel Nürnberg
Alle Neune! Fahrerporträt von Victoria-Gespann-Ass Rudi Ebert
Der Tipp: Kurbelwellen-Überholung V 35 Bergmeister
Schon gewußt? Mit und ohne Schottenmuster: Victoria gab es zweimal
Wie entsteht ein Motorrad?
Bücherseite: Besser machen – Arbeiten an Motorrädern von C.H. Hertweck
Meine Werkstatt: Noch einmal die Kette; Abzieher selbst gemacht:
Zündkontakte restauriert; Splinte richtig ziehen; Federn; Lackschoner

Heft 1+2/1994

Es tut sich was
6. Victoria-Sternfahrt: Freiburg
Victoriax und Aerobix bei den Alemannen
Motorradlegenden: Nürnberger Zweiradgeschichten
Ausstellung auf Oktober 1994 verschoben
Victoria KR 15
Der kleine Zufallskauf
Kolbenkunde
Das Rennen: Franken kontra Bayern
CAD und Kinematik an der V 35
Bücherseite: Rennsport von Anfang an
Voll abgelegt: Übrig blieb nur noch Schrott
Nummernschild
KR 35 – Eine Engländerin unter den Victorias
Schon gewußt? Also doch: Landmaschinenbau bei Victoria
Eine kleine Story über die KR 20 ZBL
Veteranenstammtisch in Wedel Holstein
Meine Werkstatt: Thema Kette
Nicht aufgeben Bernhard
Technische Mitteilungen Nr. 1 (14.3.1949) Motorräder
Technische Mitteilungen Nr. 2 (21.3.1949) Vergaser FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 3 (18.5.1949) FM 38 Allgemeines

Heft 3+4/1994

Schnelligkeit ist doch keine Hexerei
6. Victoria Sternfahrt in Freiburg
Unterlagensuche ist ein Puzzlespiel (Victoria-Buch geplant)
On the Road again
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Meine Werkstatt: Dichtungssätze; Dichtmaterial; Zahn-/ Kettenräder
und Ketten; Kurbelwellen; Kolben und Ringe; Vergaser und Teile;
Zündung und Lima; Speichen und Felgen; Bremsbeläge
Pannenprotokoll einer Ausfahrt
Die Sache mit dem C
Banbury Run, Assembly Gloucester: Unterwegs in England
Literaturseite: Nürnberger Zweiräder ausführlich (Motorradlegenden),
Motorüberholung KR 26, Typvorstellung KR 20 sv Sturmey Archer,
Bahn frei für Rolands KR 35 B
Harte Zeiten
Im Schloßpark seiner Lordschaft – Auf Teilesuche in England
KR 50 sv-Scheunenfund mit Geschichte
Die Korsika-Pionier
Tank-Rätsel sucht Auflösung
Schon gewußt? Farbe bekennen
Nicht wegwerfen! Alte KR 26-Schalldämpfer
Nummernschild-Kennungen Vorkrieg
Victoria aus Nürnberg einmal anders
Technische Mitteilungen Nr. 4 (28.10.1949) FM 38 Allgemeines
Technische Mitteilungen Nr. 5 (28.10.1949) FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 6 (15.11.1949) KR 25

Heft 1/1995

Rundschreiben, Adressdatei, Teilenachfertigung
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Literaturhinweis: Parilla Markt Heft 5/95, KR 6 Motorrad Classic 3/95
Die Geschichte der Parilla
Parilla Teilespezialitäten
Der Test: Erfahrungen und Gedanken von C. H. Hertweck
Eine fast alltägliche Geschichte
15. Internationales Ibbenbürener Veteranentreffen
Meine Werkstatt: Tachometer/-welle, Tankversiegelung, Rostfreie Schrauben und
Muttern aus VA, Zündung und Lima; Trommelscheinwerfer Nachfertigung,
Typenschilder, Blechteile Nachfertigung; Nockenwelle
KR 50 SV restauriert: 92 DM bitte
Wieder einer mehr! Gelungene V 35-Restaurierung mit Farbstory
FM 38 gesichert, Deutsches Museum München
Der Tipp: Federspanner KR 26/V 35 Bergmeister
Taglichtschaltung KR 26
Fahrt nach Süden: Mit einem KR 6-Gespann nach Afrika, Teil 1
Schon gewußt? Abgebaut und nachgebaut
Technische Mitteilungen Nr. 7 (28.12.1949) FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 8 (25.3.1950) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 9 (25.3.1950) KR 25

Heft 2/1995

Das endgültige Aus für Nürnberg?
Die Lieben Kleinen: Motorräder fürs Volk
Die Firmengeschichte von Fichtel & Sachs im Zeitraffer, Sachs 74 ccm u. 98 ccm
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Vormerken: Sternfahrt 5.-7.7.1996 in Warin
Endlich unter der Haube
Die Uhr mit Victoria Zeit
Die einfache Kraftfahrt Rechts-Auskunft
Da stimmt alles
Nordsee-Ausfahrt vom 26.-27.8.1995
Eine Odyssee, hoffentlich mit spätem Happy End
Meine Werkstatt: Tachometer/-wellen, Nachtrag; Wasserlöslicher Aufkleber,
Hebeleien (ab 1928), Scheinwerfer (vor 1934); Zündung u. Lima,; Chrom, Nickel
Fahrt nach Süden: Mit einem KR 6-Gespann nach Afrika, Teil 2
Schon gewußt? Unbekanntes Victoria-Neumodell Baujahr 1995
Literaturhinweis: Meilensteine der Motorradentwicklung Victoria-Werke,
Die Pionierzeit des Motorrad-Rennsportes 1894-1930
Technische Mitteilungen Nr. 10 (13.5.1950) Kleinvergaser für FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 11 (30.8.1950) Getriebe für FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 12 (19.2.1951) Getriebe für FM 38 L

Heft 1/1996

Die Reihen lichten sich
Als das Lenken von Motorfahrzeugen noch harte Arbeit war
Wir treffen uns in Warin: 8. Victoria-Sternfahrt 5.-7.7.1996
Victoria heißt Sieg: Die Entwicklung des Victoria-Firmenzeichens
Rote Oldtimer-Kennzeichen
Eine Engländerin unter den Victorias: KR 35 mit Sturmey Archer-Motor
Zeitgenössische Ausfahrt mit KR 35
Praktische Tipps zur KR 35
Der Test: KR 35 mit Sturmey Archer
Meine Werkstatt: Auspuffgewinde am Zylinderkopf V35 Bergmeister;
Kurbelwellenüberholung KR 35 Pionier; Kontaktgesteuerte elektr. Zündanlage;
Vergaserinstandsetzung
Ein Leben für Victoria – Georg Dotterweich
Ein Faibel für Zweitaktmotoren – Siegfried Rauch
Schon gewußt? Woher kommt der Begriff Rallye?
Technische Mitteilungen Nr. 13 (2.3.1951) V 99 BL Fix, 99 ccm
Technische Mitteilungen Nr. 14 (3.3.1951) KR 25 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 15 (7.3.1951) KR 25 Aero

Heft 2/1996

Ohne Ersatzteile rollen keine Räder
Was sagt das Auspuff-Ventil zum Ansaug-Ventil
Wie weit ist es den noch: Victoria-Sternfahrt 5.-7.7.1996
Das erste Treffen im Osten der Republik
Wer fährt mit? 9. Victoria-Sternfahrt 8.-11.7.1997 im Harz
Motorinstandsetzung einer Victoria LUX EN/LN Baujahr 1937
3. Platz Mannschaftswertung für unser Victoria-Team Ibbenbüren
Schon gewußt? Man nehme: Etwas Swing und etwas V 35
TÜV gebergmeistert – dann kam das Aus
KR 3 eingemauert
Ein Umbau als Kind seiner Zeit
Literaturhinweis: Großer Ersatzteil-Katalog: Motorräder, Roller, Kleinwagen
Die Lieben Kleinen: Die Treibnabe Saxonette
Und ewig lockt die Insel: Isle of Man 24th Manx Rallye
Meine Werkstatt: Vergaserinstandsetzung; Moped-Ersatzteile;
Kettenräder und Ketten; Federn am Motorrad; Tachoscheiben/Dekorstreifen;
Kolben in allen Maßen; Kurbelwellenüberholung KR 35 Pionier
Wer braucht welche? Tiefliegende Krümmer für KR 35 Pionier SN
Victoria im Internet

Heft 1/1997

Viermal IG-Premiere
Treffen `96, von Freiburg nach Warin: 2000 km Asphalt – 2000 l Wasser
Anno 1934 – V-Konzept aus GB
Das KR 3-Fest
Es ist angerichtet: Gabelinstandsetzung KR 26 Aero und V 35
Bing-Vergasertabelle für Victoria
Schon gewußt? Airbrushdesign bei Victoria
Bangemachen gilt nicht
Pioniers all over the world
Literaturtipp: Japan-Variante der Bergmeister Lilac; Kleinwagen-Desaster Spatz
Schottische KR 3 Bewährungsprobe, 29th International Windmill Rallye
Technische Mitteilungen Nr. 16 (29.11.1951) KR 25 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 17 (30.11.1951) V 99 BL Fix
Meine Werkstatt: Reparatur/Restauration von Bing-Vergasern;
Pagusa-Motorradsättel und Sattelteile;
Reparatur/Restauration von Tachometern und -Wellen

Heft 2/1997

Das hat uns noch gefehlt…
700 Kilometer-Deutschlandfahrt für Nürnberger Motorräder
9. Victoria-Treffen in Clausthal-Zellerfeld 18.-20.7.97
10. Victoria Treffen/Sternfahrt in Dauborn 10.-12.7.1998
Victoria Bergmeister, Endlich: Kolbenlösung
Rahmenlehre: Das Victoria-Drucklötverfahren
Meine Werkstatt: Antriebselemnete, Normteile; Schalldämpfer-Nachfertigungen
Die Fahrmeister fährt und fährt und fährt … ein Trip in den Jahren 1935/36
Schon gewußt: Victorias bei den Wikingern
Literaturtipp: Geländesport Bergmeister Schwinge; Prizi bei Klacks:
Schlechte Recherche bei der Motorrad Classic
Der Tipp: Telegabeln der KR 26; Federspanner Stoßdämpfer KR 26/V 35
Technische Mitteilungen Nr. 31 (28.3.1953) KR 26 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 34 (1.7.1953) KR 26 Aero

Heft 1/1998

Wie fing das eigentlich damals an? 10 Jahre Victoria-IG
Einladung zum 10. Victoria Treffen in Dauborn
Bergmeister Neuigkeiten
Typvorstellung KR 35 S/OHV
Motorradausgrabungen
Schon gewusst? Warum kein Chrom (1935)
Inhaltsverzeichnis der Infos der Victoria IG 1988-1997
Der Tipp: Bowdenzug- Nippel einlöten
Literatur: Oldtimer Praxis; V35 Bergmeister – Die Story zur Story
Leserbriefe: Motorrad Classic verfehlt KR III Thema
Boxer-Kurbelwellensterben nach Instandsetzung im Fachbetrieb
„Ich kannte mal einen“ zum Tod von „Klacks“ Ernst Leverkus
Technische Mitteilungen Nr. 18 (21.02.1952) KR 125 Bi Fix

Heft 2/1998

Führungswechsel in der IG
Victoria-Pressemappe von 1926 ist IG Eigentum
Die Typreferenten Stellen sich vor
wwv.world wide: Victoria -Post aus Neuseeland
10. Victoria Treffen in Dauborn: Ein Erlebnisbericht
Einladung zum 11. Victoria Treffen in Waischenfeld/Seelig 99
Neues von der KR 35 mit Sturmey-Archer-Motor
Welchen Zylinder-Winkel hat die V35 Bergmeister?
Schon gewusst? Grotz – Mechanische Präzision aus Schwaben
Das Interesse für Victoria; Die eigenartigen Wege einer V35
Der V35-Ölwannenzwischenring
Technische Mitteilungen Nr. 19 (22.09.1952) FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 20 (24.09.1952) FM 38 L

Heft 1/1999

Gesucht: Treffen-Manager
Einladung: 11.Victoria Treffen in Waischenfeld/Seelig
Foto-Nachlese zum „10-jährigen“, Treffen in Dauborn
Aero Motortechnik, Modellpflege von 1937-56
Plädoyer eines überzeugten HM-Fahrers
So groß kann klein sein; FM 38 Bj. 1948
V35 Bergmeister; Kegel- und Tellerrad für den Endantrieb.
www.victoria-bike-ig.com im web
Schon gewusst? Die Siegesgöttin
Technische Mitteilungen Nr. 21 (20.11.1952) FM38 L
Technische Mitteilungen Nr. 22 (24.11.1952) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 23 (24.11.1952) FM 38 L
Aero KR 25/26 Krümmer jetzt im IG-Bestand

Heft 2/1999

Victoria Millennium (deutsch und englisch)
11. Treffen der Victorianer: Alle waren „seelig“
Einladung zum Teilemarkt in Dauborn 8.4.2000
Einladung zum 12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/Neumühle
Typvorstellung Kraft Rad (KR)1
www.victoria-bike-ig.com webnews
V35 Bergmeister Werkszeichnung aufgetaucht
Wie war das möglich? Verbrauch, Bestellung, Produktion und Verkauf
Der Tipp vom Typenreferenten KR 50 S
Ein Foto und seine Geschichte / FM 38 im Renntrimm
„Vom Nordkap zur Route 66“ eine V35-Gespannerlebnisreise
Technische Mitteilungen Nr. 24 (28.11.1952) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 25 (04.11.1952) Kundendienstkarten
Technische Mitteilungen Nr. 26 (19.01.1953) Pflegehinweise

Heft 1/2000

Erfolgserlebnis
Zum Titelseiten-Foto
Programm zum 12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/Neumühle
IG Klön und Teiletreff; aller Anfang ist schwer
V35 Modellpflege und Tipps Teil 1
250er Motor-Montageständer
Schon gewusst? Neue KR 35 Variante
Spatz Freundeskreis
Preisrelation Kaufkraft damals und heute
Technische Mitteilungen Nr. 27 (23.04.1953) KR 26 Aero
Gut gewartet, Teil 1: Pflegetipps aus 1952

Heft 2/2000

Werkzeugmaschinen startklar machen
Fotonachlese zum12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/ Neumühle
Einladung zum 13. Victoria Treffen in Tangstedt bei Hamburg
Mehr Victorias sind gefragt; Treffen im Bergischen Land
Vicky Viertakt-Prototyp
V35 Modellpflege und Tipps, Teil 2
Mit meiner Victoria gehört mir die Welt – Millennium Deutschlandtour
Schon gewusst: Frauen und Zeitgeist in der Victoria Webung
Das KR 35-Puzzle die Auferstehung einer Victoria Bj 1928
Unterwegs in einer Mission der Siegesgöttin/Werksbesuch
Gut gewartet, Teil 2: Pflegetipps aus 1952

Heft 1/2001

Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen
Chance verpasst; Victoria-Buch als Standardwerk fehlt immer noch
Programm zum13. Victoria Treffen in Tangstedt bei Hamburg
Die Längsboxer lassen ihn nicht mehr los; KR 6 Blitzrestauration
Meine Werkstatt: Seitenständer für KR 26 aus der Schrottkiste
V35/KR 26: Operation Gabel-Verkleidungsrohr
V35-Spezialwerkzeug Achsantrieb
Victoria in aller Welt: Grüße aus Südafrika
Victoria Swing wurde prämiert
V35 in Vietnam gefunden
Neues von der KR 35 Sturmey Archer
KR 35 Bj. 1929: Freude und Frust
Georg Weber ein Leben mit der KR 35
V35 Modellpflege und Tipps, Teil 3
Nicht staunen nur wundern: Veteranenausfahrt
FM 38 Victoria fährt Weltrekord
50er Grand Prix von Rüsselsheim
Gut gestartet, Teil 2: PflegeTipps aus 1952

Heft 2/2001

100 Jahre Victoria-Motorräder
Euro-Umstellung und Kassensituation
Das Internet machte es möglich
13. Victoria-Treffen/Tangstedt
13. Victoria-Treffen/in holländischer Sprache
Vormerken! Victoria-Treffen Helmbrechts 2002
Mission of her Queen Victoria
Nopitschstraße 70
Scharf getestet: FM 38 L
V 35 Modellpflege und Tipps, Teil 4
Meine Werkstatt: Cyclon Batterie
IG-Nachfertigung: V35 Solo-Berg-Übersetzung, Dichtring Gabel V 35/KR 26
Ölpumpenantrieb KR 6
1954: Lüttich-Mailand-Lüttich, 48 Stunden Non-Stop mit der V35
Vater und Tochter/KR 25 Alpenfahrt
KR 35 S-Columbus
Das war die Ideenvorlage…
Gut gerüstet, Teil 1: Pflegetipps aus 1952

Heft 1/2002

Wer machts? Treffen-Veranstalter gesucht
Es gibt doch noch eine..
14. Victoria-Treffen/Helmbrechts
Typvorstellung: KR 50 und KR 50 S
Detektivgeschichte eines Fotos
Straßenkreuzer-Moped Victoria 115
Restaurierung KR 9 Fahrmeister
V 35 Modellpflege und Tipps, 5 Teil
Meine Werkstatt: Einbautipp Akku
V 35 Kardan/Dichtring V 35/KR 26
Was geht denn hier ab?
1954/2002: Neuauflage L-M-L
Gut gerüstet, Teil 2: Pflegetipps aus 1952

Heft 2/2002

Gute Freunde muss man haben
Nachruf: Ernst, Deine Motorräder leben mit uns weiter
Vormerken: 15. Victoria-Treffen 2003
Wer bietet mehr? Pionier versteigert
HM-Motor als Nasenkolbenvariante
Treffen-Rückblick Helmbrechts 2002
Helmbrechts, Victoria verhalen zonder eind (hollländisch)
Büchermarkt: Deutsche Motorräder der 50er Jahre
Der Langstreckentrip Lüttich-Mailand-Lüttich
Ins Werk geschaut: So wurde bei Victoria gearbeitet
Meine Werkstatt: Öltipp Aero-Kupplung, Abdichtung Getriebewelle,
V 35 Kardan, Gabel-Dichtring V35/KR26
Motorradtest 1931: KR 6
Fördergemeinschaft Fahrzeugfond
Der Zweirad Oldie-Fan
Victoria-Treff in der Fränkischen Schweiz
Parilla goes british
KR 50 sv-Gespann auf der Veterama
V35: 2-Vergaserumbau

Heft 1/2003

Perfektions-Restauratoren
Einladung zum 15. Victoria Treffen in Gladbeck
Uitnodiging voor de Victoria Neuigkeiten: Von der Niederländischen Sektion
IG? Ach so- IG! Das sind wir! Vorstellungen des neuen Banners der IG
Geballte Information auf CD – Der digitalisierte IG Typenreferent
Das Rennen vor dem Rennen: V35 Schnellrestaurierung
Not macht erfinderisch. Victoria-Kleinserien in der Nachkriegzeit Teil 1
Victoria lebt als Name weiter
Classic Cup auf dem Norisring: Von der Kreissäge bis zum Reihenvierzylinder
KR 26 Schwingenrahmen: Spaßbieter gesucht – war alles nur ein Scherz?
Büchermarkt: Der Oldtimermuseumsführer für Deutschland
Schuster bleib bei deinen Leisten, V35 Motorradprofil
Gut gefahren: Pflegetipps aus 1952
Der zeitgenössische Motorradtest 1939: KR 12 N

Heft 2/2003

Wo sind die Moped-Fotos von damals?
Treffen-Nachlese: 15. Victoria Treffen in Gladbeck
Ankündigung: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
V35: Grüße aus den USA und Foto 1963
Victoriadag 2003 Nederland/ Erster Victoriatag Niederlande
Immer auf Achse: Die 250.000 Bergmeister-km von Gerhard Klawunn
Heinz Tschech, Vorstandsvorsitzender der Zweirad Union: Eine Kurzbiografie
Meine Werkstadt: KR 26/V35 Satteldecke aufziehen
Not macht erfinderisch: Victoria Kleinserien in der Nachkriegzeit Teil 2
Victoria-Fahrräder von 1911
Hartje Victoria-Fahrrad im Praxistest
Schon gewusst? Familiengerechte Victoria KR 35 G-Garderobe
Vicky IV „Das Moped“ testet eine Erfolgsschöpfung
Moped-Typ-Verzeichnis vom 28.02.196: Victoria, DKW, Express
1/2004 Und die Victoria Welt bewegt sich doch
Einladung: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
Victoriadag 2004 Nederland
Neues Victoria T-Shirt
Victoria IG-Beteiligung bei der 2. Bremen Motor Classic
Unbekannter Victoria-Fahrradrahmen: Infos gesucht
Warum ich gern Victoria fahre: Ein Biker schreibt seine Geschichte
V35 mit Gebrauchsspuren: Eine Instandsetzung der besonderen Art
IG-Mitglieder stellen sich vor
Meine Erlebnisse mit Victoria, mit einer Vicky IV fing alles an
V35 Getriebe-Instandsetzung: Der Versuch einer Dokumentation
Bergmeister Prototypentwicklung und die Beziehungen von Noris und Bosch
Ijsselmeer Round about: Immer am Wasser entlang, eine Fahrt durch die NL
Meine Zeit mit einer Victoria KR III
Schaltplan: KR 25 Aero 49/50 und KR 35 Pionier
Die 50er Jahre leben wieder auf: Eine Avanti Bilderserie

Heft 2/2004

Gruppenerlebnisse und wehmütige IFMA-Gedanken
Vor 100 Jahren startete bei Victoria die Motorradproduktion
Der Fafnir-Motor aus „ Das Motorrad“ 1. Ausgabe Jahrgang 1903
Nachlese: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
Einladung: 17. Treffen 2005 in Miehlen 2005
Victoria-IG-Beteiligung zur Nürnberger Motorrad-Messe Bikers World 2005
Immer auf Achse: Die 250.000 Bergmeister-km von Gerhard Klawunn, Teil 2
Schon gewusst? Prospektüberraschung: Ein Lieferwagen mit drei Rädern
Das Projekt: KR 26 Wettbewerbsmodell mit Hinterradschwinge
Nachdruck aus dem Info 3/4.1992: Auf Schwingen schweben
Rahmen-Forschung: KR 26 Schwingen-Fragment
Meine Victoria: Die weiblichen Kurven eines Motorrades
Die Lieben Kleinen: Mit der Vicky II beginnt die Mopedära
Alles Platt gemacht: Das alte Victoria Werk wurde abgerissen
Nachbau geplant: V35 Solo-Berg-Übersetzung
Vickylein Eigenbau

Heft 1/2005

Nicht nur darüber reden – einfach tun
Einladung: 17. Treffen 2005 in Miehlen
Die Ottensteins, eine Familie macht Victoria Geschichte
Victoria Geschichte 1886-1934
Victoria IG-Stand auf der Nürnberger Motorrad Messe Bikers World
Eine Nachlese: Über 15.000 Besucher schlenderten durch die Messehallen,
Victoria tweewielers tijdens Bikersworld in Neurenberg 5-6 maart 2005
1955: Öffentliche Hetze gegen das Motorrad und was Victoria dagegen…
Spitzenarbeit aus den Niederlanden: Replika des Victoria-Verkaufständers
3. Bremen Classic, die Nordlichter der IG waren dabei
Nachrichten aus aller Welt: Post aus Frankreich und Argentinien
Italien-Tour: 5860 km mit KR 25
Aus der Moped-Praxis, Teil 1: Leistungssuche/Erfahrungswerte 50 ccm-Aggregat
V35 Tipps und Tricks: Tankinstandsetzung, Kurbelwellen Ein- und Ausbau
KR 17 P (Parilla): Gab es die Parilla „Sport“?
Endlich zu haben: Rahmenaufkleber für Fahrräder, Vicky Mopeds
Victoria Schnurrer: Die Einbau-Motor-Attrappe für die Jugend
Das gesuchte Wrack, Veterama so kann es gehen, ein Teilemarktbericht
2/2005 Visionen sind erlaubt
Victoria IG-Stand auf der Bremen Classic Motorshow 2006,
Oh Kabelbaum: Ein Weihnachtsgedicht
Nachlese Jahrestreffen 2005 Miehlen: In der Welt zu Hause, in Miehlen daheim
Einladung zum 18. Treffen 2006 in Sasbach am Kaiserstuhl
Richard Küchen: Ein Konstrukteur macht Victoria-Geschichte
Der Urahn aller Victorias auf dem Jahrestreffen, Hochrad von 1886
Der Militär-Radfahrer in der Schweiz auf Sicherheitsfahrrädern von F & O
Die große Auswahl: Deutsche Motorradmarken von 1928
Victoria-Treffen Nederland
Revisie V35 Bergmeister
Victoria-Treffen Miehlen 1995-2005 eine Niederländische Zeitreise,
Aus der Moped-Praxis, Teil 2: Leistungssuche/Erfahrungswerte 50 ccm-Aggregat
Avanti 100: Das erste Motorrad der Zweirad Union

Heft 1/2006

Mit Satzung aber ohne e.V.
Einladung zum 18. Treffen 2006 in Sasbach am Kaiserstuhl
VFV Mitgliedschaft
Fordlaster mit Victoria-Werbung
Jetzt zugreifen, einmalige Sonderangebote für Victoria Boxermodelle
Spirit of the show: Victoria IG-Stand auf der Bremen Classic Motorshow 2006
WWV World-Wide-Victoria! Wie nah ist eigentlich Amerika?
Die Normandie lässt grüßen: V35 in Frankreich
KR 17 P (Parilla): Neues zur Typologie
Victoria-Seitenwagen aus der Ludwig-Feuerbach-Straße
Meine Vicky III und ich oder ein Traum wird wahr
Tholey: Heinz Becker lässt grüßen, Veteranentruppe Miehlen auf Tour im Saarland

Heft 2/2006 -1/2007

Prallgefüllte Doppelausgabe mit Spätzündung
19. Victoria-Treffen in Lilienthal bei Bremen
Sasbach liegt im Süden der Republik: Nachlese zum Kaiserstuhl-Treffen 2006
Motor-Classic-Bremen 2007: Erlebnis- und Ergebnis-Bericht
Max Ottenstein: Erinnerungen aus einem abwechslungsreichen Leben
Reise 1936 von Berlin nach Venedig mit KR 50 S
60 Jahre Parilla, Treffen in Marola 2006
WWV Wourld-Wide-Victoria: Auf der anderen Seite der Erde Seattle/USA V35,
Buenos Aires/Argentinien V35
Victoria Fotoalbum: KR 25 S Aero, KR 25 WH
Meine Mopedzeit begann mit: Ich will aber `ne Zündapp (Vicky IV)
Foto mit Geschichte: V35 Werksmaschine, Teil 1
Oldtimerrekord-Beteiligung für den Guinness-Rekord in Ljutomer/Slowenien
IG-Mitglieder stellen sich vor
V35 Bremslichtschalter-Umbau
Faszination Zweirad: Ein Privatmuseum in Nürnberg

Heft 2/2007

Lektion in Nürnberger Stadtgeschichte
100. Geburtstag von Richard Küchen
20. Victoria-Treffen in Pfaffengrün/Treuen im Vogtland
Endlich mal Bremen bei Tageslicht: Nachlese vom 19.Treffen in Lilienthal
Eine Restaurierung mit Tücken: Eine KR35 Pionier war schon immer…
In alten Heften von DAS MOTORRAD geblättert: V35 Geländesport, Teil 1
Ausgeschlafen: Eine KR 20 EN-Wiederbelebung der besonderen Art
WWV Wourld-Wide-Victoria: Buenos Aires/Argentinien, die Ottenstein V35
Schon gewusst? BMW machte Werbung für Victoria Motorräder (KR 1)
Victoria Schutzblechfiguren
Barbers Superlativ: Beeindruckende Zweiradsammlung in den USA
Detlefs (Schoppmeyer) Vicky-Kollektion, ein Sammler erzählt
V35-Foto mit Geschichte: V35-Werksmaschine, Teil 2
Maschinchen erzählt von Argentinien: Karl Kreye mit der V35 unterwegs
Albert Roder: Der Konstrukteur des FM 38
Mit der Vicky von Bremen nach Porta Westfalica und zurück, Vicky IV E
Ersttagsbrief mit Victoria II N 46

Heft 1/2008

Viele Motorrad-Termine
20. Victoria-Treffen in Pfaffengrün/ Treuen im Vogtland
Die Modellgeschichte der Victoria KR 35 Pionier
Alte Victorianer im Museum unter sich
Victoria-Nachrichten aus aller Welt: Ausstellung in Puerto Rico, V35
In alten Heften von DAS MOTORRAD geblättert: V35 Geländesport, Teil 2
Meine Werkstatt: Leitfaden zur Einstellung des Bosch Spannungsreglers Typ F
Wichtig ist ein großer Bekanntenkreis: Ein Victoria-Mitglied berichtet
Victoria IG-Stand auf der Klassikwelt Bodensee Mai 2008

Heft 2/2008

Ein Mensch ohne Hobby ist wie ein Dampfkessel ohne Ventil
Einladung: 21. Victoria-Treffen in Nürnberg-Katzwang
20. Treffen 2009 Pfaffengrün: Wo die Siegesgöttin mit dem Alphorn betört wird
Pokalehrungen Victoria-IG-Treffen 2008
Gipfelstürmer KR 9
Foto Fundgrube: V35-Gespann, KR 20 S.A.
KR 20 LN von Volker Knoche
Klare Ansage an Blau-Weiß: KR I Artikel in der Oldtimer Markt 12.08
Heinz Jacobi: Ein erfolgreicher Radrennfahrer mit Victoria
V35 Restaurierungsobjekt wurde zum Brandopfer
Alles Motorball oder was – oder was ist Motorball?
Ein Foto mit Victoria-Geschichte: Swing
Die Nürnberger Victoria-Geschichte lebt weiter: Max-Ottenstein-Straße
Zum 1. zum 2. und zum 3.: Eine private Zweiradsammlung (Ehn) wird versteigert
Leserbriefe an die Motorradpresse. KR 50 S, KR 50 SV, KR 20 EN/LN
Ein 80-jähriger auf der Suche nach seiner Victoria-Vergangenheit
Der Buchtipp: Männer und Motorräder
Kaleidoskop Fahrrad und Motorradtechnik der Jahre 1895-1908
Trockenakku als Motorrad-Stromquelle

Heft 1/2009

Navi auf dem Motorrad
21. Victoria Treffen in Nürnberg-Katzwang
Victoria Werksrennfahrer Rudi Ebert: Erfolgreich mit Aero und Bergmeister
Victoria Broschüre aus 1927 für den IG-Literaturbestand
V35 Getriebeketten-Instandsetzung mit System, Kettenreaktion in Deutschland
V35 Getriebeketten-Instandsetzung mit System, Kettenreaktion in den USA
Foto-Fundgrube Parilla
Außer Prototypen nix gewesen: V-Quer-Motoren aus dem Ardie Werk
Walfried Winkler: DKW Rennfahrer und Chef der Victoria-Geländesportabteilung
Nachrichten aus aller Welt: V35 Bergmeister aus Polen
Berlin 1936 Auto und Motorrad: Das Victoria-Programm der Ausstellung
Schon gewusst? Aus dem Sattel wird eine Sitzbank
Leserbriefe an die Motorradpresse: KR 35 S.A, KR 6, KR 20 LN
V35 Nachfertigung: Gewindering und Radnaben

Heft 2/2009

Ein neues (altes) Nordlicht an der IG-Spitze
Die Seite des (neuen) Präsidenten
90ter Geburtstag Rudi Ebert
21. Victoria-Treffen 2009 Nürnberg-Katzwang
Vormerken: Treffen 2010 Tangstedt/Pinneberg
Jubiläumstour des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes
Verkaufsaktion: Victoria-Aktien 1928
1. Kiesel TT – Das etwas andere Rennen
10. Intern. Bergpreis in Nals/Südtirol
3. Trophée intern. Motocycliste de Monaco
2. Oldtimerrallye Burg Kriebstein
Victoria-IG-Stand bei Messe NL-Utrecht März 2010
Tour mit der KR 20: Durch Bayerns Berge und Tirol
Meine Werkstatt: V35 Designstudie
V35 Schraubertipp: Kickstartermechanismus
V35 Teilenachfertigung: Batterieklemmbrücke, Motorverschluss-Schraube
Der Motorfahrer Jahrgang 1930

Heft 1/2010

Die Seite des Präsidenten
22.Victoria-Treffen Tangstedt/Pinneberg
Victoria-IG Messestand NL Utrecht
V35 von 1956: Easy Rider-Modell
Restaurierungs-Abenteuer KR 8-Gespann
Rallye Freiamt
Die Fahrmeister fährt: Durch den Orient 1936
Prüfbericht Motor und Sport: KR 8
Victoria-Typologie-Poster
KR 25 S (Foto)
Neue V35 mit Steib LS 200
Meine Werkstatt: Kickstarteraufnahme Aero
Pionier: Schwinge, Zündung usw.
Die Wichtigkeit des Tanksiebes
Wulst oder Draht?
Öl-Kurzratgeber
Rad und Tat und Unrat: Fahrradrestaurierung
Tankdeckel Aero und V35

Heft 2/2010

Die Seite des Präsidenten
125 Jahre Victoria Jubiläumsfeier 2011in Nürnberg
Einladung: 23. Treffen in CH-Oberrieden
22. Victoria-Treffen: Nürnberger Fahne wehte über Tangstedt
KR 25 HM Entschleunigung als Genusserlebnis
Foto-Fundgrube: Mit Herz und Hand
Think big – Barbers Motorradmuseum
Die (Un)Wichtigkeit des Tanksiebes
Auf der Straße der Sieger
Suche Victoria Bergmeister
Victoria bei der Alpenfahrt 1951
Auferstanden aus Ruinen: KR 50 S
Spanish Pionier Adventure (englisch)
Unser Mann in Dänemark
Durch die rosarote Brille: KR 35 S
Buchtipp: Unter Freunden in der Eifel
wwv world wide victoria. Uli Flurys Cartoon-Manufaktur

Heft 1/2011

Suchen, finden, Spaß haben
Mitgliederbefragung
Victoria-Jahrestrefffen in CH-Oberrieden
125 Jahre Victoria – Feier in Nürnberg
Victoria-Ausstellung in Augsburg
Oldie-Messe Bremen
Dänische Victoria-Sammlung
Foto Fundgrube: Aero Kernschrott
Sind Frauen eifersüchtig aufs Motorrad?
IG-Nachfertigung: V35-Solo-Übersetzung
125-Jahre Victoria-Sweatshirt
Jahresposter KR 6 Bergmeister
Hammer und Amboss: Kontaktgesteuerte Zündanlage
Restaurieruung V75
Hochglanz, Hoske, Hochlenker
Drei Nürnbergerinnen im Allgäu

Heft 2/2011

Jugend forscht – leider selten in unserem Hobby
Mitgliederbefragung
Vormerken: 24. Victoria-Treffen in Helmbrechts
Rückblick: Jahrestreffen in CH-Oberrieden
Victoria-Treff 2012 in Dänemark
Foto Fundgrube: Unterwegs-Defekte
Fahrrad News – 125 Jahre Victoria
Hallo Dieb, Du hast mir mein Rad geklaut
Fix V99/V 109: Abenteuer mit 2,25 PS
Kettenantrieb: Grundkurs
Motorcycle event on Vashon Island
Bremer Mopedfahrer – unterwegs auf Victoria
Trethelferausfahrt 2011 Buchschwabach
Handshaking – V35 soeben verkauft

Bestellungen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

[recaptcha]